Boris Entrup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boris Entrup (2017)

Boris Entrup (* 5. Juni 1978 in Memmingen[1]) ist ein deutscher Friseur, Visagist[2] und Maskenbildner[3] sowie Sachbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boris Entrup absolvierte in München eine Ausbildung zum Friseur.[4] Er arbeitete im Ausland als Make-up-Artist und machte sich dann selbständig.

2007 wurde er als Juror[4] bei Germany’s Next Topmodel und als Markenbotschafter[5] für die Make-up-Marke Maybelline bekannt. In den zwölf Jahren dieser Zusammenarbeit war er Head-of-Make-up der Berlin Fashion Week und Autor von Beauty-Tutorials im Fernsehen und online. Seine Schönheitsratgeber wurden in 15 Sprachen übersetzt. Als Creative Director[6] von Babor ist er seit 2019 auch in die Entwicklung neuer Produkte der dekorativen Kosmetik eingebunden.[6] Seit 2020 hat er in Hamburg ein Beratungsatelier. Er ist Botschafter für DKMS und unterstützt den Verein Dunkelziffer e.V.[7]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. brandfaktor.de (Memento vom 3. Februar 2015 im Internet Archive)
  2. Dorling Kindersley- www.dorlingkindersley.de: Beauty 40+ | DK Verlag. Abgerufen am 9. Februar 2022 (deutsch): „Make-up Artist Boris Entrup [...] Der Profi-Visagist“
  3. Auf der Messe dreht sich alles um das gute Aussehen. wz.de. In: web.archive.org. Archiviert vom Original am 26. Mai 2022; abgerufen am 26. Mai 2022 (Die Berufsbezeichnung Maskenbildner ist in Deutschland nicht geschützt): „Maskenbildner und Friseur Boris Entrup“
  4. a b Journalistin Jana Frey: "Mr. Maybelline" und sein Privatleben. duesseldorf-tonight.de. In: web.archive.org. Archiviert vom Original am 22. Januar 2021; abgerufen am 27. Mai 2022: „Juror bei "Germany’s Next Topmodel" [...] Ausbildung als Hair-Stylist bei Thomas Kemper in München“
  5. Boris Entrup: Tipps, Tricks und Live Make-up vom Profi. Präsentiert von Thalia. In: thalia.de. 2018, abgerufen am 29. Juni 2023: „Make-up-Artist Boris Entrup, seit mehr als 10 Jahren Markenbotschafter von Maybelline New York“
  6. a b Boris Entrup X BABOR in Wertheim Village. Abgerufen am 29. Juni 2023: „Seit 2019 ist Boris Entrup Creative Director und Make-Up Experte bei BABOR.“
  7. Dunkelziffer: Prominente Unterstützung: Dunkelziffer e. V. Hamburg. In: Dunkelziffer e.V. Abgerufen am 29. Juni 2023 (deutsch).